Wir haben einen Text in einfacher Sprache geschrieben.

Dieser Text kann helfen, über das Dolmetschen in Krisen zu lernen:

In der Ukraine herrscht Krieg. Aber auch in Afghanistan, Syrien und anderen Ländern gibt es bewaffnete Konflikte. Viele Menschen fliehen von dort in sichere Länder. Häufig verstehen sie die Sprache dort nicht. Manche Menschen sprechen mehr als eine Sprache. Sie helfen anderen dabei, einander zu verstehen. Das nennt man dolmetschen. Dolmetschen ist eine sehr wertvolle und notwendige Arbeit. Wir danken allen, die diese Arbeit leisten. Dolmetschende bekommen oft Dankbarkeit.

Wenn jemand oft dolmetscht, kann es auch viel Kraft kosten. Dolmetschende sehen oft mehr Leid und Grausamkeit als andere. Das kann sie lange Zeit belasten.

Wir möchten euch eine hilfreiche Übung zeigen, um euch selbst zu schützen beim Dolmetschen. Dazu benutzen wir die Kraft unserer Vorstellung.

Bitte schließt eure Augen. Fühlt eure Füße auf dem Boden und atmet bewusst ein und aus. Denkt an einen Ort, wo ihr euch wohl fühlt und sicher seid. Wie sieht er aus? Gibt es ein Zimmer? Ein Haus? Einen Garten? Stellt euch jedes Detail vor. Stellt euch jetzt vor, um diesen Ort gibt es eine Mauer oder einen Zaun zu eurem Schutz. Er kann aus Stein sein, oder aus Rosenbüschen. Es ist eure Grenze. Sie bietet euch Schutz. Stellt sie euch vor. Geht in euer Haus, fühlt den Boden und den Atem. Öffnet eure Augen. Wenn ihr dolmetscht, dann habt ihr diesen Schutz zwischen Euch und dem Leid, das ihr hört oder seht. Es ist leichter, wenn ihr immer den gleichen Gegenstand mitnehmt, vielleicht einen Stift und ein Papier. Das kann eure Mauer sein.

Durch das Dolmetschen wissen wir auch private oder geheime Dinge über unsere Mitmenschen. Das kann zu Konflikten führen und einsam machen. Das Leid der anderen kann lange noch im Gedächtnis bleiben. Es kann sein, dass ihr deshalb nicht schlafen könnt oder euch nicht konzentrieren könnt. Dann könnt ihr euch hier kostenlose Hilfe in mehreren Sprachen holen:

Therapists for Ukraine

Wenn ihr Freude an dieser Arbeit habt und sie weiter machen möchtet, könnt ihr auch uns gerne kontaktieren: kontakt@berliner-initiative.org.

Kommentare gerne über Twitter: @BerlinerIni